Zuerst einmal möchte ich allen Lesern meines Blogs noch ein gutes neues Jahr wünschen. Ich weiß, es ist Mitte Januar…. aber erst mein 1. Blogeintrag im neuen Jahr 2011.
2011 hat auch für Little Eagles außergewöhnlich begonnen.Es konnte endlich der lang ersehnte Umzug ins neue Klassenzimmer stattfinden. Seit 1 1/2 Wochen ist die Kinderkrippe nun wieder offen und mit dem neuen Klassenraum hat sich auch die Atmosphäre in Little Eagles deutlich verändert. Die Lehrer, Freiwilligen und alle Kinder genießen den zuvor nicht gekannten Raum, der uns so viel mehr Möglichkeiten gibt, sei es beim Lernen, Malen oder Spielen. Auch unsere “Chefin” Jolene ist froh, ihr Haus nach 2 Jahren wieder für sich und ihre Familie nutzen zu können.
Als der Kindergarten noch geschlossen hatte, war ich jeden Tag in Muizenberg um beim Surfprojekt mitzuhelfen. Das Arbeiten war sehr relaxed, da die Kinder erst am Nachmittag zum Surfen kamen. Morgens hatten wir dann die Möglichkeit für uns selbst zu surfen, was wir auch meistens genutzt haben. Einige unserer Aufgaben im Projekt sind: Neoprenanzüge aussuchen/anziehen helfen; Surfboards hinrichten; kurze Aufwärmrunde mit Gebet; Kinder im Wasser beaufsichtigen; Anzüge/Surfboards waschen; Essen austeilen,…. Fotos habe ich leider noch keine, auch weil ich es nicht riskieren wollte meine Kamera zu verlieren ;) Wenn man dort nur für ein paar Sekunden seine Tasche aus den Augen lässt, kann es passieren, dass sie höchstwahrscheinlich von einem unserer Surfkinder gestohlen wird.
Eigentlich würde ich gerne weiterhin jeden Nachmittag zum Surfprojekt gehen. Auch weil es eine ganz andere Herausforderung ist mit Kindern zwischen 10 und 15 Jahren zu arbeiten. Dies ist aber nicht jeden Tag möglich, da wir immer noch ein paar Dinge für das Klassenzimmer organisieren müssen und viel Zeit verbleibt mir in Südafrika leider nicht mehr!
Es ist aber nicht so, dass ich mich nicht auf zu Hause freuen würde… Ein paar Gründe dafür wären: Freunde, Familie, Handball, Sicherheit, Maultaschen, Skifahren,…..
Man sieht sich bald in Deutschland!!! Bis dann,
Gruß Philipp