Freitag, 10. September 2010

Die 1. Woche

Meine erste Arbeitswoche ist vorbei und es macht mir sehr viel Spaß in der Kindertagesstätte zu arbeiten. Ich will euch einen kleinen Überblick über meine Arbeitsstelle und meine Tätigkeit geben:IMG_0810
Ich arbeite in einer Kindertagesstätte (Little Eagles Educare) in einem Township vor Kapstadt. Jeden Tag kommen ca. 40 Kinder aus dem Tow nship hierher, weil ihre Eltern kaum Zeit für sie haben. Für diese 2-7 Jahre alten Kinder sind nur 2 Erzieherinnen da, die selbst nicht einmal ein Gehalt für diese Arbeit bekommen. Sie tun dies aber, weil sie sich sehr um die Kids sorgen und wollen IMG_0816den Kindern eine Chance geben dort lesen und schreiben zu lernen. Die Mitarbeiterinnen sagen uns immer wieder, dass sie sehr froh sind, dass jetzt 2 Volunteers (Marlis aus Holland und ich)  in der Krippe helfen.  Unsere Tätigkeiten dort sind unter anderem jeden Morgen den Porridge (Brei) auszuteilen, zu spülen oder einfach nur auf mit den Kindern spielen, wenn die Mitarbeiter ein Meeting Jolene haben. 
Jolene wohnt in diesem Haus und sie hat die Krippe eröffnet, weil sie sich sehr um die Kinder sorgt. Deshalb ist sie mit ihrer Familie extra ins Obergeschoss gezogen, um unten Platz für eine Kinderkrippe zu haben. Viel Platz ist nicht für die vielen Kinder, aber mit den älteren können wir in einen anderen Raum auf der gegenüberliegenden Straßenseite gehen.
Ich habe diese Woche mit den älteren Kindern und einer Erzieherin (Levona) zusammen arbeitet. Nach dem “Frühstück” wird dann gesungen, das Alphabet, Wochentage und die Zahlen gelernt und gebastelt mit dem Material, was wir gerade da haben.
IMG_0815Heute haben Marlis und ich einen kleinen Ausflug auf einen Fußballplatz gemacht. Die Kinder haben sich so gefreut, da sie das davor noch nie gemacht haben, weil es zu wenig Mitarbeiter dafür in der Krippe gibt. Am Anfang haben wir ein kleines Aufwärmtraining und Schusstraining gemacht und danach ein Fußballspiel auf einem großen Sandplatz.
Die Mitarbeiter wollen, dass wir mit den Kindern Fußball, Eierlauf und Sackhüpfen üben, weil am Ende des Monats eine “Weltmeisterschaft” mit vielen Krippen im Umkreis stattfindet. Da wir das Land Chile repräsentieren müssen wir noch Flaggen malen, um unsere Mannschaft bei diesem Event anzufeuern.
Ich hoffe, ihr habt einen kleinen Überblick über meine Arbeitsstelle bekommen und wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne Mails oder auf Facebook schreiben. (Es kann jedoch dauern, bis ich euch zurückschreibe, weil ich nicht so oft im Internetcafe bin.) Nächste Woche werd ich dann vorraussichtlich die ersten Fotos hochladen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen