Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachten in Kapstadt

Bei 30 Grad ist es wirklich nicht einfach in Weihnachtsstimmung zu kommen, auch wenn in den Supermärkten und von Straßenmusikern schon seit Anfang November Weihnachtsmusik gespielt wird. Auch bei uns im Township habe ich  schon einen Weihnachtsmann entdeckt, allerdings keinen wie man ihn sich normalerweise vorstellt:IMG_1176

Nichtsdestotrotz werden auch wir in meiner Gastfamilie Weihnachten feiern, jedoch erst am 25. Dezember. Ich bin auf mein erstes Weihnachten außerhalb von Deutschland und ohne “Familie” gespannt und hoffe wir werden eine schöne Zeit haben, auch wenn es wohl nicht so viele Geschenke wie daheim geben wird ;-)

IMG_1215Ein Art Vor-Weihnachtsgeschenk habe ich aber schon bekommen…wir haben einen deutlichen Fortschritt beim Hausbau-Projekt gemacht: Unser erster Bauleiter kam zurück, um die Türen einzusetzen und zufälligerweise haben wir einen 6-fachen, mehrfach vorbestraften Familienvater kennengelernt, der kaum Geld hat um seine Familie zu ernähren. Dieser Mann hat zusammen mit seiner 10-jährigen Tochter die Fenster organisiert und eingesetzt, den Boden-Glattstrich gemacht und den ganzen Platz vor unserem Gebäude aufgeräumt. Und wer weiß wie es dort davor aussah, kann sich vorstellen welch harte Arbeit es war, mit einem Pferdekarren der von Hand gezogen werden muss, alles Holz und Steine zu entfernen.collage klein

Da Little Eagles nun bis zum 10. Januar geschlossen ist war ich heute das erste mal in Muizenberg am Strand für das Surfprojekt. Allerdings wurde heute nicht ins Wasser gegangen, da eine Weihnachtsfeier für die Kinder geplant war. Die Weihnachtsfeier bestand aus Beachfußball, kleinen Geschenken und Hot-Dogs zum Abschluss. Ich freue mich auf das neue Projekt und hoffe, dass es mir genau so gut gefällt wie in meiner Kinderkrippe. Zur Zeit ist nur ein weiterer Freiwilliger von meiner Organisation im Surfprojekt, da die meisten Volunteers kurz vor Weihnachten nach Hause geflogen sind.IMG_1197 Uns beiden will der Leiter des Projekts morgen die erste Surfstunde geben…

Da dies wahrscheinlich mein letzter Eintrag vor Weihnachten ist wünsche ich allen Bloglesern schöne, besinnliche und eventuell weiße Weihnachten.

Liebe Grüße aus Südafrika,

Philipp 

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Einige Updates

Seit meinem letzten Blogeintrag ist viel passiert und ich will euch ein kurzes Update über mein Leben hier geben:

1) Hausbauprojekt

IMG_1077Da unser Bauleiter nun auch nicht mehr an den Wochenenden arbeiten kann, musste ein neuer Bauleiter her. Dieser war schnell gefunden: Charles’ Bruder. Nachdem er die ersten Tage ohne Gehalt gearbeitet hatte wurde  mir gesagt, er würde nur noch für Geld weiterarbeiten. Nachdem dies geklärt wurde hat er in unserem Klassenzimmer den Boden betoniert, der mittlerweile fertig ist. Komischerweise wollte er sich selbst eine Bonuszahlung geben, für die ich hätte aufkommen sollen. Nach einigen Diskussionen wurde ihm sein Gehalt gegeben, ohne Bonuszahlung, woraufhin er beleidigt abgedüst ist. Deswegen stehen wir jetzt wieder ohne Bauleiter da! Geplant ist aber, dass Charles und ein anderer Freund  (den ich bisher noch nicht kenne) weiterbauen werden.

2) Surfprojekt

IMG_0928Eigentlich hätte ich im Anfang Dezember mein Surfprojekt anfangen sollen… Da ich aber erst die Sache mit dem Bau klären will, werde ich wahrscheinlich erst Mitte nächste Woche mit dem Surfprojekt beginnen. Es wird auch in den Schulferien sein, sodass die Kinder eine Beschäftigung haben. Ich bin gespannt darauf…

3) Little Eagles

IMG_0933 Da unser altes Klassenzimmer vollgestellt ist sind wir nun seit mehreren Wochen wieder im Haupthaus mit den Babies. Dort läuft es manchmal sehr chaotisch mit 45 Kindern in einem Raum! Da kommen die Ferien nächste Woche gerade recht…

Letzten Mittwoch haben wir mit 3 anderen Kinderkrippen einen Ausflug in ein Resort gemacht. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit am Strand zu plantschen, in die Hüpfburg zu gehen und ihre Gesichter schminken zu lassen. Am Ende des Tages kam dann zur Freude der Kinder a uch noch der Weihnachtsmann mit vielen Geschenken. Alles in allem ein super Tag für die Kinder (und ein stressiger Tag für uns Mitarbeiter :) ).

 

IMG_0953

IMG_1119

4) Besuch aus Deutschland

Letzte Woche durfte ich meine Eltern in Kapstadt begrüßen. Auch wenn sie nur 4 Tage hier waren haben wir eine Menge unternommen. So zum Beispiel eine Weintour durch die Weinanbaugebiete von Stellenbosch, Besuche bei 2 verschiedenen YMCA’s und eine Stadtrundfahrt mit wunderbarem Blick von oben auf Kapstadt. Am letzten Tag habe ich dann meinen Eltern noch meine Kinderkrippe und das Township gezeigt bevor wir meiner Gastfamilie einen kurzen Besuch abstatteten. Es war eine sehr schöne Zeit und wir haben die Tage zusammen genossen!

 IMG_1072