Montag, 1. November 2010

Neues aus “Little Eagles”

   Zwei Monate bin ich nun schon in meiner Kinderkrippe und es macht mir weiterhin sehr viel Spaß im Township zu arbeiten. Das liegt wohl auch daran, dass hier kein Tag wie der andere ist; manches erfreuliche, manches was uns gar nicht gefallen hat.

IMG_0316Nicht so erfreulich war als eines meiner Kinder, Darren(5),seine Schulter gebrochen hat. Keiner hat etwas davon mitbekommen, aber als die Kinder schlafen sollten ist Levona aufgefallen, dass etwas mit Darrens Arm nicht stimmt. Wir konnten nicht glauben, dass es gebrochen ist, weil er nicht einmal weinte und schlafen wollte. Wir schickten ihn aber ins Krankenhaus und die Diagnose war: Schulter gebrochen. Darren ist mit Abstand das schwierigste Kind in unserer Krippe: seine Mutter liefert ihn jeden Morgen sturzbetrunken in der Krippe ab, einen Vater gibt es nicht und keiner kümmert sich um ihn Zuhause. Keine der Krippen im Township wollte ihn aufnehmen, da er in eine spezielle Einrichtung gehen müsste. Da das Geld aber fehlt ist er nun bei uns.

IMG_0459Mittlerweile hat Marlies ihr Projekt gewechselt, auch deswegen weil die andere Erzieherin (Angela) die Kinder oft geschlagen hat. Wir haben das Problem nun zum Glück gelöst (hoffe ich), da 2 neue Freiwillige jetzt mit den Kleineren arbeiten. Angela ist ab jetzt nur noch in der Küche und  darf/sollte nicht mehr mit den Kindern arbeiten. Deswegen hoffe ich, dass die Kinder ab dieser Woche nicht nur nicht mehr geschlagen werden, sondern auch jeden Tag ein warmes Mittagessen bekommen.

IMG_0309Meine Arbeit mit Levona und den älteren Kindern läuft weiterhin sehr gut, da wir uns super ergänzen. 1x pro Woche bereite ich für die Kinder eine Unterrichtsstunde vor, die aus Basteln, Malen oder Lernen (Farben, Namen schreiben,…) besteht. Auch unsere Proben für das Konzert kommenden Samstag laufen gut, bei dem die Kinder tanzen, singen und ihren Eltern zeigen, was sie alles gelernt haben. Ich werde leider nicht da sein, da ich ab Samstag für 5 Tage im Urlaub auf der Gardenroute bin.

IMG_0404Auf den Bildern vom Dirty Weekend, die ich letzte Woche hochgeladen habe, konntet ihr meinen neuen Klassenraum sehen. Alle unserer Kinder freuten sich riesig über ihr neu gestrichenes Klassenzimmer und jetzt kann man endlich sehen, dass es eine Kinderkrippe ist! Als Nächstes wollen wir unseren Raum, die Toilette und das Geschirr putzen, da alles sehr dreckig ist. Da kann es schonmal passieren, dass man Schüsseln aus dem Schrank zieht, deren Inhalt schon seit langer Zeit vor sich hinschimmelt. Die Kinder stört das aber alles nicht, da sie das alles von daheim gewohnt sind…

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, freue ich mich über jede e-mail. Da ich nun auch Internet daheim habe, ist das viel einfacher!!!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Feiertag, den wir in Südafrika leider nicht haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen